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HERO ID
573991
Reference Type
Journal Article
Title
Rekonstruktion fehlverheilter Sprunggelenkfrakturen
Author(s)
Marti, RK; Raaymakers, ELFB; Rammelt, S
Year
2009
Volume
7
Issue
2
Page Numbers
78-87
DOI
10.1016/j.fuspru.2009.03.014
Abstract
Zusammenfassung Bereits geringe residuelle Fehlstellungen können nach Sprunggelenkfrakturen zu schmerzhaften Funktionseinschränkungen und der Entwicklung einer posttraumatischen Arthrose führen. Unter Verwendung der prospektiven Daten der AO-Dokumentationszentrale präsentieren wir die Prinzipien der Behandlung und die Spätresultate nach gelenkerhaltender Rekonstruktion fehlverheilter Frakturen des oberen Sprunggelenks. In allen Fällen erfolgte eine Korrektur des Aussenknöchels. Falls erforderlich, wurde zusätzlich eine Korrekturosteotomie oder Pseudarthrosenresektion und Stabilisierung des Innenknöchels und des Tibiahinterkantenfragmentes durchgeführt. Die Ergebnisse sind selbst bei deutlichen präoperativen arthrotischen Veränderungen nach durchschnittlich 15,5 Jahren in 85% der Fälle vor allem subjektiv bleibend gut bis ausgezeichnet bei einer Verlaufsbeobachtung von bis zu 27 Jahren. Die Wiederherstellung der Anatomie der Fibula ist der Schlüssel zum Erfolg. Das Zeitintervall zwischen Erstbehandlung und sekundärer Rekonstruktion hat einen negativen Einfluss auf das objektive, weniger auf das subjektive Resultat. Die anatomische Rekonstruktion fehlverheilter Malleolarfrakturen stellt eine wertvolle Behandlungsalternative zu Arthrodese oder endoprothetischem Gelenkersatz dar. Das Verfahren zeigt zuverlässige Langzeitergebnisse mit einer hohen Patientenzufriedenheit.Summary Even small residual deformities after malleolar fractures may lead to painful functional impairment and the development of posttraumatic arthritis at the ankle joint. Using the prospective data base of the AO Documentation Center and a late follow-up examination we present the treatment principle and the late results of secondary reconstruction of malunited ankle fractures with preservation of the joint. In all cases the lateral malleolus has been corrected. If necessary, additional interventions like resection and stabilization of a non-union or corrective osteotomy at the medial malleolus and the posterior edge of the tibia have been added. The results are subjectively good to excellent in 85% of cases after an average follow-up of 15.5 years even in the presence of preoperative arthritic changes, with follow-up lasting up to 27 years. Restoration of the anatomical shape of the fibula is the key to success. A long interval between primary treatment and secondary reconstruction has a negative influence on the objective, less on the subjective results. Anatomical reconstruction of malunited malleolar fractures is a viable alternative to ankle fusion or total ankle replacement with a high rate of patient satisfaction and reliable long-term results.
Keywords
Oberes Sprunggelenk; Fraktur; Fehlstellung; Arthrose; Osteotomie; Rekonstruktion; Ankle; Malleolar fracture; Malunion; Posttraumatic arthritis; Osteotomy; Reconstruction
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