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HERO ID
7417977
Reference Type
Journal Article
Title
Nebennieren
Author(s)
Allolio, B; Nies, C; Moll, R; Klose, KJ; Kann, PH; Pfestroff, A; Waldmann, J; Bartsch, DK; Lehnert, H; Dralle, H; Gimm, O; Machens, A; Musholt, TJ; Slawik, M; Walz, M; Reincke, M; Barth, PJ; ,
Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Location
Berlin, Heidelberg
Book Title
Praxis der Viszeralchirurgie
Page Numbers
375-496
DOI
10.1007/978-3-642-14285-7_4
URL
http://link.springer.com/10.1007/978-3-642-14285-7_4
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Abstract
Die Nebennieren umfassen 2 anatomisch und funktionell unterscheidbare Organe: die Nebennierenrinde und das Nebennierenmark. Beide spielen eine zentrale Rolle in der Stressbewältigung und sind regulativ miteinander verknüpft. Unterfunktionen der Nebennierenrinde können primär (z. B. durch Organzerstörung) oder sekundär durch den Ausfall regulativer Hormone (ACTH, Renin) bedingt sein. Ein Ausfall des Nebennierenmarks ist von geringer klinischer Bedeutung. Überfunktionssyndrome der Nebenniere (Cushing-Syndrom, primärer Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom) sind oft die Folge monoklonaler adrenaler Tumoren, die in ihrer Mehrzahl benigne sind und zur Suppression der Funktion der intakten kontralateralen und der paraadenomatösen Nebenniere führen können. Sie können auch sekundär durch eine gesteigerte Stimulation der Nebenniere entstehen (z. B. ACTH-abhängiges Cushing-Syndrom). Adrenale Enzymdefekte sind meist durch eine Kombination von Unterfunktion und Überfunktion als Folge der Anhäufung von Steroidhormonvorstufen gekennzeichnet.
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